Synonym wirken,synonyms of wirken

  1. Bedeutung von „wirken“

a) Wirkung hervorrufen

Das Verb „wirken“ wird genutzt, um die Tatsache zu beschreiben, dass etwas eine bestimmte Wirkung hat. Zum Beispiel bedeutet der Satz „Dieser Medizin wirkt schnell gegen die Schmerzen“: Die Medizin hat eine direkte Wirkung auf die Schmerzen und lindert sie. Oder in dem Satz „Die Sonne wirkt wohltuend auf die Haut“ bringt die Sonne eine positive Wirkung für die Haut hervor.

b) Eindruck vermitteln

„Wirken“ kann auch bedeuten, einen Eindruck zu vermitteln. Man kann sagen: „Er wirkt sehr sympathisch“. Hier wird beschrieben, dass die Person einen Eindruck von Sympathie hinterlässt. Oder: „Das Zimmer wirkt gemütlich“. In diesem Fall wird der Eindruck von Gemütlichkeit durch das Zimmer vermittelt.

c) tätig sein

In einem weiteren Sinn kann „wirken“ auch die Bedeutung von tätig sein haben. Beispielsweise: „Die Maschine wirkt störungsfrei“. Hier bedeutet es, dass die Maschine ohne Störungen funktioniert oder tätig ist.

  1. Synonyme von „wirken“
  • einwirken: Dieses Verb hat eine ähnliche Bedeutung wie „wirken“ in Bezug auf die Wirkung hervorrufen. Beispielsweise: „Die Umweltfaktoren können auf das Wachstum der Pflanzen einwirken“. Genau wie bei „wirken“, wird hier die Tatsache beschrieben, dass die Umweltfaktoren eine Wirkung auf das Wachstum der Pflanzen haben. Beide Worte können in vielen Fällen austauschbar sein, obwohl „einwirken“ vielleicht etwas stärker die Idee der Einwirkung von außen hervorhebt.
  • beeinträchtigen: Dieses Verb hat auch eine ähnliche Bedeutung, wenn es um die negative Wirkung geht. „Beeinträchtigen“ bedeutet, dass etwas eine negative Auswirkung auf etwas hat. Beispielsweise: „Der Lärm beeinträchtigt die Konzentration“. Genau wie bei „wirken“, wird hier die Wirkung des Lärms auf die Konzentration beschrieben, allerdings in einem negativen Sinne. Beide Worte können in vielen Fällen austauschbar sein, obwohl „beeinträchtigen“ immer eine negative Wirkung bezeichnet.
  • ausüben: „ausüben“ hat auch eine ähnliche Bedeutung wie „wirken“, wenn es um die Ausübung einer Wirkung oder eines Einflusses geht. Beispielsweise: „Der Lehrer muss seine Autorität ausüben“. Genau wie bei „wirken“, wird hier die Tatsache beschrieben, dass der Lehrer eine bestimmte Wirkung (seine Autorität) auf die Schüler hat. Beide Worte können in vielen Fällen austauschbar sein, obwohl „ausüben“ vielleicht etwas stärker die Idee der bewussten Ausübung einer Macht oder eines Einflusses hervorhebt.
  • vermitteln: In Bezug auf den Eindruck vermitteln hat „vermitteln“ eine ähnliche Bedeutung. Beispielsweise: „Das Bild vermittelt eine friedliche Atmosphäre“. Genau wie bei „wirken“, wird hier der Eindruck von Friedlichkeit durch das Bild vermittelt. Beide Worte können in vielen Fällen austauschbar sein, obwohl „vermitteln“ vielleicht etwas stärker die Idee der Mitteilung oder der Übermittlung eines Eindrucks hervorhebt.
Article link:Wishestime » Synonym wirken,synonyms of wirken

Related Articles

Comments (0)